Auswahl filtern nach


Wir trauern um Helmut Kloss - Retter der Aranka gestorben -

Helmut Kloss

Helmut Kloss

Mit tiefer Trauer nimmt das Aalkönigkomitee Abschied von Helmut Kloss. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Töchtern. Gemeinsam mit ihnen trauern wir um einen Mann, für den seine Heimatstadt Erbe und Auftrag war. Wie nur wenige hat er sich für Bad Honnef engagiert – als Bürger, als Förderer und Mäzen.

Seine ‘große Liebe’ galt insbesondere der Aranka, dem Aalschokker auf dem Rhein. Er hatte dieses Schiff, das für ihn und viele andere Honnefer das wichtigste Wahrzeichen unserer Stadt ist, gekauft, um es vor dem Untergang zu retten. Dazu gründete er auch den Verein Aranka e.V. und versuchte andere Bürger von Bad Honnef für den Aalschokker zu begeistern.

Vor zehn Jahren hatte Helmut Kloss die Idee, mit einer Benefiz-Veranstaltung zur Finanzierung der dringend erforderlichen Reparaturen und materiellen Ertüchtigung von Aranka beizutragen. Daraus entstand das Aalkönigsfest, das seit 2003 im Kurhaus zu Bad Honnef gefeiert wird.

Helmut Kloss war der aktivste Initiator dieses Festes. Und er war immer wieder begeistert, dass so prominente Persönlichkeiten wie zum Beispiel Wolfgang Clement, Peer Steinbrück, Lothar Späth, Friedrich Merz und Konrad Beikircher hier zu "Monarchen des Rheinlandes“ gekrönt wurden. Besonders angetan war er von Jean-Claude Juncker, dem Premierminister von Luxemburg, der im Herbst 2011 auf den Thron des Aalkönigs erhoben wurde.

Für Helmut Kloss war es das letzte Mal, dass er in unserem Komitee aktiv an der Gestaltung der Feier mitmachen und dem neuen König Honnefer Köstlichkeiten übergeben konnte.

Mit diesem Engagement für die Aranka ging es Helmut Kloss zum einen darum, das Wahrzeichen über Wasser zu halten; zum anderen trug er mit dazu bei, dass „Aranka“ Hilfe für viele soziale Projekte im Jugendbereich unserer Stadt bringen konnte. Sein Herz schlug für die Vereine und Gruppen, die in Bad Honnef zum Miteinander enorm wichtige Beiträge leisten, die sich der sozial Schwächeren annehmen und zur Integration von Menschen aus anderen Regionen beitragen.

Mit dem Tod von Helmut Kloss verlieren wir einen menschlichen Leuchtturm in unserer Stadt. Er war stolz darauf ein Honnefer zu sein und wirkte tatkräftig überall mit, wo sein Rat und seine Hilfe für unser Gemeinwesen Nutzen stifteten. Sein Herz hing an seiner Heimat, obwohl er sich auf manchen Reisen gern in der Welt umsah.

Nun hat Helmut Kloss seine letzte Reise angetreten. In seiner Heimat werden wir ihn schmerzlich vermissen. Wir verneigen uns mit Dank vor Helmut Kloss. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Staatssekretär a.D. Friedhelm Ost, Sprecher des Aalkönigkomitees