Das Aalkönigsfest hat auch in diesem Jahr wieder einen beachtlichen Erlös erzielt.
Die Übergabe der Geldpreise an Bad Honnefer Vereine findet in diesem Jahr im Rahmen der Premiere des Films „Aranka“am Mittwoch, den 5. Dezember 2012, um 19:00 Uhr im Clubraum des Wassersportvereins Bad Honnef statt.
Die Fernsehschule Hagerhof hatte sich um Mittel für ein Filmprojekt beim Aalkönigkomitee beworben und wurde für dieses Projekt im vergangenen Jahr auserwählt. Das eindrucksvolle Ergebnis liegt nun vor und wird am Tag der Preisvergabe uraufgeführt. Herr Schomers, der Verantwortliche der Fernsehschule, wird vor Ort Informationen zu dem Film geben.
Die Aranka, das historische Wahrzeichen der Stadt Bad Honnef, wird in diesem Jahr 95 Jahre alt. Sie liegt als ein bewegliches Denkmal seit 1994 im alten Rheinarm vor Bad Honnef. Anfang der 1990er Jahre ist sie durch die Initiative des verstorbenen Honnefer Kaufmanns und Mitglied des Aalkönigkomitees Helmut Kloss und durch Unterstützung des Kur- und Verkehrsvereins Bad Honnef sowie Spenden aus dem Kreis der Honnefer Bürgerschaft „vor dem Untergang“ gerettet worden. Um das Honnefer Wahrzeichen dauerhaft betreuen und ihren Bestand sichern zu können, wurde schließlich das Aalkönigsfest initiiert und der Verein Aranka e. V. gegründet, der sich in den letzten Jahren nicht nur für die Instandhaltung des alten Aalschokkers einsetzt, sondern auch die Geschichte der Aalfischerei in Honnef am Beispiel der Aranka aufarbeitet und öffentlich zugänglich machen will.