Auswahl filtern nach


Gefördertes Jahresprojekt

img 0903

img 0903

„Hämmern statt Hauen“ – Bauspielplatz Aegidienberg

Der Stadtjugendring Bad Honnef und der Jugendtreff Aegidienberg errichten in der Zeit vom 7.-25. Juli 2014 für 30 Kinder einen Bauspielplatz in Aegidienberg. Auf der Wiese unterhalb der Grundschule entsteht montags bis freitags in der Zeit von 9-16 Uhr ein neues Dorf. Die Bewohner dieses Dorfes sind zwischen 6 und 14 Jahre alt. Im Mittelpunkt stehen das Errichten von Hütten und allem, was ein Dorf benötigt. Kunstwerke, eine eigene Währung, gemeinsam zubereitetes Mittagessen, Spiel, Spaß und gemeinsame Erfahrungen werden das Dorfleben abrunden.

Fern ab von Fernsehen und Computer fördert das Prinzip des Bauspielplatzes eine gewaltfreie Gruppenerfahrung in der Natur und bietet Kindern Raum sich in ihrer Persönlichkeit sowie in ihren soziale Kompetenzen zu entwickeln. Die Kinder erschaffen etwas in Kooperation und lernen dabei sich zu beraten und abzusprechen.

Der Bauspielplatz ist Teil des diesjährigen, vom Aalkönigkomitee geförderten und vom Stadtjugendring Bad Honnef koordinierten Projektes „Gewaltfrei“. Das Aalkönigkomitee hat in diesem Jahr seine Fördermittel gebündelt und in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring ein Konzept mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention bei Jugendlichen entwickelt. Neben dem Ferienangebot „Hämmern statt Hauen“ gibt es noch weitere geförderte Angebote mit diesem Schwerpunkt, z.B. „Warnsignale häuslicher Gewalt – erkennen und handeln“ einem Angebot des Frauenzentrum Bad Honnefs.